Travel IQ

info@iq-travel.de

Karl-Liebknecht-Str. 32,

LCC unterstützt Einführung von Service-Entgelten im Reisebüro

Lufthansa City Center (LCC) will die Einführung von Service-Entgelten im Reisebüro fördern. Gemeinsam mit einer Gruppe von LCC-Reisebüros ist eine Kampagne entwickelt worden, mit dem der Counter offensiv auf Kunden zugehen will. Herzstück der Kampagne „Die Bessermacher – #mein LCC Reisebüro kann mehr“ sind Argumente für die Diskussion mit Kunden sowie ein Paket mit Image-bildenden Maßnahmen.

„Bei sinkenden Margen werden Zusatzerlöse für Reisebüros immer wichtiger“, erläutert Eva Guha, bei LCC für den Bereich Marketing verantwortlich. „Zugleich ist es aber ein Problem Kunden Leistungen zu verkaufen, die er bisher bekommen hat, ohne das Portemonnaie zücken zu müssen.“

Mit der „Bessermacher“-Kampagne soll Kunden nun „verkauft“ werden, dass es seine Berechtigung hat, wenn im Reisebüro nicht mehr alles inklusive ist. Ob Sitzplatzreservierung, Visabeschaffung oder die Buchung von Ausflügen, Restaurants oder Konzerten – LCC-Reisebüros sollen für ihren Service und die Beratung künftig Gebühren erheben.
Erleichtert werden soll den Expedienten das Gespräch mit den Kunden über die neuen Service-Entgelte mit Image-bildenden Maßnahmen fürs Reisebüro. Eva Guha: „Die Bereitschaft mehr zu bezahlen steigt immer mit dem Wert, den der Kunde einer Leistung beimisst. Daher werden wir die Vorteile bei Buchungen im Reisebüro noch einmal deutlich herausstellen.“ Dafür hat die LCC-Zentrale einen Argumentationsleitfaden vorbereitet sowie E-Mail-Bausteine, mit denen von Reisebüros individuell zusammengestellte kostenpflichtige Leistungspakete vorab angekündigt werden können. Zu unterstützenden Marketing-Bestandteilen, die von Reisebüros ebenfalls individuell angepasst werden können, gehören darüber hinaus Flyer, Aussteller für den Counter und Spots für das LCC TV sowie Online Banner und Filme für Online-Kanäle.

Jörg Nielsen
SK medienconsult GmbH